Neubauprojekt Dreifachhalle

Nachdem die Vorplanungen für den Erweiterungsbau beim TSV Ost mit Neubau einer zusätzlichen Dreifachhalle mit sportlicher Dachnutzung auf dem bestehenden und zu ertüchtigenden Sporthallenkomplex zunächst aus Kostengründen (16,5 Mio Euro) nicht realisierbar war, wurde eine neue Planung erstellt – u.a. mit unterschiedlichsten Einsparvarianten, mit Volumenminderung durch Streichung der Sportnutzung auf der Dachfläche und der damit verbundenen und möglichen Änderung der gesamten Baukonstruktion, weg von einem kompakten Bau aus Stahlbeton hin zu einer Systemhalle als Stahlkonstruktion, weitgehendem sanierten Erhalt des Altbestandes in Keller und Erdgeschoss sowie kostenminimierenden Komponenten in Ausstattung und Ausführung.

Eine neue Planung mit DIN-gerechten Kostenberechnung wurde erstellt, die dem Grundgedanken eines Neubaus einer zusätzlichen Dreifachhalle mit allen erforderlichen Nebenräumen sowie eines neuen Fitnessbereiches entspricht und damit den künftigen Anforderungen an unseren Verein (deutliche Steigerung der Mitgliedschaften als Folge der Bevölkerungsentwicklung im unmittelbaren Umfeld) gerecht werden wird – mit Zustimmung der Delegiertenversammlung und des Vereinsrates bei Gesamtbaukosten von brutto ca. 12 Millionen Euro.

Detaillierte Planungen wurden erstellt und Anträge auf Bezuschussung durch die öffentliche Hand (Landeshauptstadt München und Freistaat Bayern) sowie der nötigen Genehmigungen eingereicht. In teilweise zähem Ringen mit zuständigen Behörden (Stadtrat, Kämmerei, Kommunalreferat, BLSV, Baureferat, Lokalbaukommission, Naturschutzbehörde usw.) ist es gelungen eine Planung zur Genehmigung vorzulegen, die den Ansprüchen des TSV Ost und den Vorgaben der Behörden entsprechen – und es liegen seit dem  27.12.2018 sämtliche Genehmigungen vor – Baugenehmigungen, Darlehensverträge, Bürgschaften, Baufreigaben und Förderzusagen unserer Fördergeber LH München und Freistaat Bayern.

Im Februar 2019 hat der Bau begonnen, nach Fertigstellung des Rohbaus fand am 17. Januar 2020 unter zahlreicher Beteiligung von kommunaler Politik, Behörden, Vereinsrat und Baufirmen das Richtfest statt.

Seit Baubeginn ab Mitte Februar 2019 war der gesamte ursprünglich bestehende Hallentrakt einschließlich des gesamten Kellergeschosses und der Verwaltungsräumen im ersten Stock,  nicht nutzbar, funktionell grundsätzlich erhalten blieb, während der gesamten Bauzeit, das Gaststättengebäude mit den Umkleide- und Sanitärbereichen im darunter liegenden Kellergeschoss. Das Schwitzkastl war für die Dauer des Um- und Erweiterungsbaus in die obere kleine Halle verlegt, die Verwaltung befand sich im 1. Obergeschoss zwischen Therapieraum und Schwitzkastl. Zugang zum Vereinsgelände erfolgte während der Bauzeit ausschließlich über den bestehenden Eingang in der Sieboldstraße neben dem sog. Kassenhäuschen. Auf der Freianlage beschränkte sich die Nutzung auf das große Spielfeld , drei Viertel der Laufbahn sowie den nördlichen Sektor, da im südlichen Sektor die Baustelle eingerichtet wurde.

Sämtliche durch den Bau betroffene Sportangebote fanden bis zum 16.03.2020 zu 100 % vielfach an anderer Stelle statt, die LH München hat dankenswerterweise genügend Ausweichflächen für den TSV Ost für die gesamte Dauer der Baumaßnahme bereit gestellt. Ein entsprechender Ersatzhallenplan, abgestimmt mit den Abteilungsleitungen, wurde von unseren Mitgliedern überwiegend akzeptiert, auch wenn sich einige Härten ergaben, die jedoch in Anbetracht des Umfangs der Um- und Erweiterungsbaumaßnahmen einfach unvermeidlich sind.

Und dann kam die 1. und die 2. Welle der Coronapandemie! Sämtliche Sportanlagen wurden durch behördliche Weisungen zeitweilig gesperrt, beim TSV Ost ruhte mehrfach der gesamte Sportbetrieb – und wir wussten nicht, wie lange dieser Zustand anhalten wird. Ab Juni konnte der Sportbetrieb, stark eingeschränkt, wieder aufgenommen werden – immer unter strikter Beachtung aller behördlicher Auflagen und strenger Hygienevorgaben.

Es folgte die 3. Welle mit der erneuten Sperrung aller Sportanlagen für den Vereinssport (Individualsport gibt es im Vereinssport ja kaum). Und wir wussten wieder nicht, wie lange dieser Zustand anhalten wird. Und eine 4. Welle ist leider nicht auszuschließen.

Glücklicherweise wurde die Baumaßnahme nicht behindert oder gar eingestellt. Die Folgen einer zeitweiligen Baueinstellung würden sowohl im Zeitablauf als auch hinsichtlich der Finanzierung unvorhersehbare Folgen auslösen.

Das Bauwerk selbst ist seit Mitte Februar 2021 fertiggestellt, die Sportfreiflächen sind seit Ende Mai wieder hergestellt. Seit dieser Zeit ist die gesamte Anlage betriebsbereit, bestehend aus der Freisportanlage, dem unverändert funktionsfähigen Gaststättengebäude mit Gaststätte, Kegelbahn, Umkleiden, kleiner Sporthalle und Therapieraum sowie dem Erweiterungsbau mit grundlegend saniertem Kellergeschoss (Umkleiden, Sanitärbereiche, Athletikraum, zwei Multifunktionsräume), der grundlegend sanierten alten Sporthalle im Erdgeschoss, Geschäftsstelle, Umkleiden, Sanitärbereiche und Fitness-Studio im ersten Obergeschoss sowie der neuen Dreifachsporthalle mit Nebenräumen im zweiten Obergeschoss – sofern pandemiebedingte nicht weitere Einschränkungen verfügt werden müssen.

Und die Gesamtkosten der Baumaßnahme liegen, bei möglicherweise leichten Abweichungen durch noch nicht abgeschlossene Streitverfahren, mit 12,2 Mio  EURO nur knapp über der vor 4 Jahren erstellten Kostenberechnung. Und das ist in der heutigen Zeit eher ungewöhnlich. Etwa die Hälfte dieser Kosten werden durch städtische und staatliche Zuschüsse gedeckt, der Rest muss durch Eigenleistung des TSV Ost (Eigenmittel, Darlehen)  erbracht werden.

Die Baumaßnahme hat von uns viel Mut, viel Entschlusskraft, viel Verantwortung und sehr  viel ehrenamtliche Arbeit gefordert, die Tilgung der zu bedienenden Darlehen erfolgt die nächsten 20 Jahre durch einen zusätzlichen Kapitaldienst von jährlich ca. 250.000 Euro.

Das Ergebnis, und dies wird uns von allen Seiten bestätigt, ist hervorragend! Niemand hätte vorher geglaubt, dass der TSV Ost mitten in Haidhausen eine zusätzliche Dreifachsporthalle würde erstellen können.  Darauf sollen und können wir stolz sei

München, Januar 2022

Uli Hesse

 

 

Ansicht von Nord-West

 

Ansicht Süd-West

 

Ansicht Süd-Ost